Was ist eigentlich eine gute Website?
Was Sie beachten sollten, um mit Ihrer Website nicht auf Grund zu laufen.
Präsentieren, Informieren, Kommunizieren, Verkaufen oder schlicht Unterhalten das Internet bietet unzählige Möglichkeiten der Nutzung.
Bei meerblick.media liegt uns viel daran, dass Ihr Internetangebot nicht nur Ihnen, sondern vor allem Ihrer Zielgruppe gefällt. Schließlich soll sie wiederkommen.
Dabei ist es uns sagen wir fast - egal, ob Sie Ihre Website nun mit unserer Hilfe oder mit der Hilfe anderer erstellen. Ganz generell gibt es einige Eckpunkte, auf die Sie vor dem Stapellauf achten sollten.
Nachfolgend haben wir daher für Sie einen kleinen Website-Kompass zusammengestellt, damit Sie mit Ihrem Angebot immer schön am Wind bleiben.
Website-Kompass
Die folgenden Aspekte sollten Sie im Rahmen Ihrer Website-Erstellung im Auge behalten:
- 1. Entspricht Ihre Website den aktuellen Web-Standards?
- 2. Wird Ihre Website bei Google & Co gefunden?
- 3. Ist das Design Ihrer Website ansprechend und präsentiert es Ihr Angebot in angemessener Form?
- 4. Ist die Bedienung intuitiv und in sich schlüssig?
- 5. Ist Ihre Website informativ und unterhaltend, regt sie "zum Verweilen" an?
- 6. Sind Ihre Inhalte aktuell, können Sie sie bei Bedarf selbst pflegen?
- 7. Ist Ihre Website interaktiv, lässt den User "zu Wort kommen"?
- 8. Ist Ihre Website barrierearm und bietet auch Usern mit eingeschränkten Möglichkeiten oder Behinderungen Zugang zu allen Informationen?
- 9. Ist Ihre Website jederzeit erweiterbar, kann sie "mit Ihrem Angebot mitwachsen"?
- 10. Ist Ihre Website frei von störender Popup-Werbung oder ähnlichem?
Ist die Bedienung intuitiv und in sich schlüssig?
Der User ist der Steuermann einer Website. Er bestimmt, wo es langgeht. Und findet er nicht den richtigen Kurs, wechselt er den Anbieter. So einfach ist das.
Sicher, im Internet ist vieles möglich. Die interaktive Darstellung von Inhalten, das Vernetzen verschiedener Themen und Angebote oder Animationen jeglicher Art regen zum Austoben an. Doch Vorsicht. Vor allem anderen steht die Usability Ihrer Anwendung. Sie entscheidet darüber, ob der Nutzer in der Lage ist, sich schnell zu orientieren und den direkten Weg zur gesuchten Information zu finden.
Von einer klar strukturierten und hierarchisch aufgebauten Hauptnavigation über Querverweise auf verwandte Inhalte bis hin zu Farbleitsystemen zur Wiedererkennung spezieller Themen oder einer sogenannten Brotkrumennavigation zur leichten Orientierung können Sie viel dafür tun, dass Ihre Zielgruppe sich gut aufgehoben fühlt. Auch große Grafiken oder aufwendige Animationen können sinnvoll sein, wenn sie die Inhalte unterstützen und dem Besucher einen Nutzen bringen.